Rezept – Die Brita Torte (Britakakku)

Bereits in den 60er Jahren gab es schon die Brita Torte, genannt auch Brita Kuchen (Britakakku), in der finnischen Hausfrauenküche. Woher genau das Ursprungsrezept stammt, ist unklar, allerdings spricht vieles dafür, dass unsere schwedischen Nachbarn mit der Zubereitung des süßen Desserts begonnen haben. Heute gilt die Brita-Torte (auch) in Finnland als einer der klasschen Sommerkuchen.

Bereits in den 60er Jahren gab es schon die Brita Torte, genannt auch Brita Kuchen (Britakakku), in der finnischen Hausfrauenküche. Woher genau das Ursprungsrezept stammt, ist unklar, allerdings spricht vieles dafür, dass unsere schwedischen Nachbarn mit der Zubereitung des süßen Desserts begonnen haben. Heute gilt die Brita-Torte (auch) in Finnland als einer der klassischen Sommerkuchen.

Der Kuchenboden für die Brita Torte lässt sich schnell zubereiten und kann auch eingefroren werden. So hat man immer einen „Notfallkuchen“ parat, wenn unerwartete Gäste an die Tür klopfen. Wie viele Schichten der Brita Kuchen haben soll, kann jeder für sich – je nach Anlass – entscheiden.

Zubereitung der finnischen Brita Torte:

Zutaten Boden:

125g Butter
100g Zucker
160g Weizenmehl
1,5 TL Backpulver
100ml Milch
3 Eidotter

Zutaten Baiser:

3 Eiweiß
1 1/2 dl Zucker
1 TL Vanillezucker

Füllung der Erdbeer Brita Torte:

500g frische Beeren oder Früchte
250g Sahne
200g Griechischer Joghurt (mind. 10% Fett)
2EL Zucker
1 TL Vanillezucker

Japanische Glasartikel

Wunderschöne zweifarbige Dosen, Vasen und Strohhalme. In Japan entworfen für wunderschöne Heime. Für die Küche, das Bad oder im Wohnzimmer.
Anzeige

Backzeit:

20min bei 170°C (150°C Umluft)

Zubereitung des Brita Kuchens:

1. Die zimmerwarme Butter und den Zucker schaumig schlagen. Die Eidotter einzeln dazu geben und schließlich auch die Hälfte der Milch. Weizenmehl und Backpulver mischen und langsam mit der übrigen Milch in den Teig geben. Die Masse auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech zu einem ca. 1cm dicken Rechteck verteilen. (Die lange Seite ist in der Regel ca. 30cm lang, jedoch kann man mit den Maßen je nach Teigmenge variieren.)

Rezept Pinocchiotårta Schweden Britakuchen
Die Britatorte kann beliebig gefüllt werden – Beeren, Früchte, Schlagsahne oder auch Quark!

2. Dann das Baiser für den Kuchenboden zubereiten. Die Eiweiße, Zucker und Vanillezucker zu einem sehr festen Schaum schlagen (ca. 5min mit einem Handmixer). Schließlich den Schaum auf den Teigboden auf dem Backblech verteilen. Den Brita Kuchen bei 170°C (150°C Umluft) ca. 20min backen und abkühlen lassen. In der Mitte durchschneiden.

Brita britakuchen Rezept Finnland mit Baiser und Erdbeeren
Die oberste Baiserschicht kann mit einem Löffel schön verziert werden. Man kann aber auch Mandelsplitter auf den Kuchenboden verteilen.

Leinentextilien aus Finnland

Hochwertige Heimtextilien und Küchentücher aus Leinen bei Northings. Gewoben in Finnland und in ausgefallenen Designs und Farben. Langlebig und einfach zum Verlieben.
Anzeige

3. Sahne, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und mit dem Joghurt vermischen. Die Hälfte der Sahnemischung auf eine der abgekühlten Bodenhälften verteilen, gestückelte frische Erdbeeren hinzugeben und die zweite Kuchenhälfte darauflegen. Dann die restliche Sahnemischung daraufstreichen und mit Erdbeeren dekorieren.

Hyvää ruokahalua!

britakuchen britatorte britakakku Sommer Rezept Kuchen
Der luftig lockere Britakuchen schmeckt besonders mit Erdbeeren toll. Man kann die Britatorte aber auch mit anderen Beeren oder Kiwi füllen.
brita kuchen torte rezept erdbeeren schweden
Erdbeeren und Sahne sehen auf der Britatorte schön aus. Man kann die oberste Schicht aber auch blank lassen.

Auf der Hauptseite des Blogs gibt es vielerlei leckere Rezepte!

Share

Glastasse aus Finnland

Der Glasbecher von Muurla ist leicht, haltbar und schön. Borosilikatglas ist ein leichter, aber extrem haltbarer Glastyp.

Halbschürze Leinen „Linnea“

Die aus 100% Leinen hergestellte Schürze "Linnea" als verlässlicher Begleiter in der Küche.

Varpu Leinentücher

Bunte Leinentücher mit Weidenkätzchen

Nordische Köstlichkeiten

Die Juwelen der nordischen Küche.

May also be interesting

Feiertag der Genüsse: Entdecke Laskiainen und hol dir leckere finnische Rezepte!

Kuscheldecken im Fokus: Nachhaltiger Luxus für Wohlfühl-Genießer

Rosettenwaffeln – ein einfaches Rezept und 3 leckere Varianten

Blinis, das Rezept für die kleinen Pfannkuchen