Ein warmes Gefühl der Behaglichkeit und des Komforts durchströmt uns, wenn wir uns in eine weiche Kuscheldecke einhüllen. In unserem neuesten Blogbeitrag erfährst du, worauf es bei einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig nachhaltigen Kuscheldecke wirklich ankommt.
Finde heraus, warum Naturmaterialien von so großer Bedeutung sind, und entdecke die Welt der Premium-Decken, bei denen sich Preis und Qualität in Einklang bringen lassen. Wir klären auch die Frage, welche Größe die richtige für dein Kuschelexemplar ist. Tauche mit uns ein in die Welt des komfortablen Luxus und werde von unserer Auswahl an hochwertigen Decken inspiriert.
Was ist eine Kuscheldecke?
Eine Kuscheldecke ist eigentlich nur eine Decke, die groß genug ist, dass man sich darin einwickeln kann. Kuscheldecken sind aber mehr als nur funktionale Wohnaccessoires – sie sind ein Stück Heimat, gemütliche Begleiter für entspannte Abende auf dem Sofa und liebevolle Tröster, wenn es uns einmal nicht so gut geht. Hergestellt aus verschiedenen Materialien, bieten Kuscheldecken für jeden Moment das richtige Maß an Wärme und Komfort. Aber sie dienen auch als Designelemente in Wohnbereichen jedes Zuhause, weshalb Material und Design auch eine große optische Rolle spielen.
Schlichte und kuschelige Wolldecken aus Schurwolle
Warm, nachhaltig, langlebig und zeitlos – was will man mehr von einer Wolldecke. Entdecke die elegante, nordische Decke aus Finnland.
Anzeige
Was macht eine gute Wohndecke aus?
Die Qualität einer Kuscheldecke wird vor allem durch das verwendete Material bestimmt. Weiche Wolle, kuschelige Baumwolle oder hautfreundliches Leinen – jede Faser hat ihre eigenen Vorzüge. Aber auch die Herstellungsart, die passende Größe sowie ein ansprechendes Design sind wichtige Bestandteile einer Decke – denn man sieht sie fast jeden Tag in den eigenen vier Wänden. Zudem darf man den Aspekt der Nachhaltigkeit nicht vergessen: hier spielen nicht nur Materialien eine große Rolle, sondern auch die Art und das Land der Herstellung.
Die Decken von Ekelund werden zum Beispiel in Schweden gewebt, die von der Marken Lapuan Kankurit wiederum in Finnland und die von der kleinen Designmarke Kauniste in Zentral-Europa. Textilien von diesen nordischen Herstellern sind immer eine gute Wahl. Leider lassen viele große Hersteller ihre Kuscheldecken aus Kostengründen irgendwo in Asien oder der Türkei herstellen. Dies macht sie häufig nicht besonders nachhaltig oder hochwertig.
Schal mit Taschen
Ein Wollschal mit Taschen ist ein kuscheliger Begleiter sowohl Zuhause als auch Unterwegs.
Anzeige
Nachhaltigkeit bei Wohndecken
Nachhaltige Kuscheldecken sind aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und unterstützen damit das Wohl unseres Planeten. Sie sind oft aus recycelten Fasern, aus europäischen Leinen oder Bio-Baumwolle gefertigt und langfristig die beste Wahl für umweltbewusste Kuschelmomente.
Die Nachhaltigkeit von Kuscheldecken ist ein komplexes Thema, das weit über die einfache Materialauswahl hinausgeht. Eines der entscheidenden Faktoren ist das Land der Herstellung, da ökologische und soziale Standards je nach Region stark variieren können. Wer Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte daher darauf achten, dass die Decken in Ländern produziert werden, die strenge Umweltrichtlinien und faire Arbeitsbedingungen garantieren.
Ebenso bedeutsam ist der Ursprung und die ethischen Merkmale der Fasern. Decken aus biologisch angebauter Baumwolle oder aus Wolle von Schafen, die unter artgerechten Bedingungen gehalten werden, sind Beispiel für verantwortungsvoller gewonnene Rohstoffe. Dabei spielen zertifizierte Siegel eine wichtige Rolle, die den Konsumenten die Sicherheit geben, dass die Materialien aus nachvollziehbaren Quellen stammen und nachhaltig erzeugt wurden.
Achte bei der Wahl von Heimtextilien auf bekannte Zertifikate wie Global Organic Textile Standard (GOTS), Global Recycled Standard (GRS) oder OEKO-TEX® STANDARD 100. Bei unbekannteren Zertifikaten ist es nicht einfach zu wissen, ob diese seriös sind.
Nordische Kuscheldecken auf Northings
Nachhaltigkeit, Design und Qualität findest du auf Northings. Entdecke schöne, nordische Kuscheldecken für jeden Anlass.
Anzeige
Preisgestaltung von Naturmaterial-Decken verstehen
Die Preisunterschiede bei Decken aus Naturmaterialien können beträchtlich sein und haben oft konkrete Gründe. Große, gesichtslose Textilhersteller produzieren häufig in Ländern mit geringen Herstellungskosten wie Asien oder der Türkei, was die Produktionskosten erheblich senkt. In diesen Regionen der Welt fehlen häufig Gesetze und Behörden, die Menschen und Tiere schützen.
Ebenfalls zum niedrigen Preis beitragen kann der Einkauf von Rohstoffen wie Wolle, Baumwolle und Leinen von Massenanbietern, die oftmals wenig Wert auf ethische Produktionsbedingungen legen. Auch in vielen bekannten Geschäften sieht man nicht, woher die Wolle für eine Decke stammt und wie es den Schafen und anderen Tieren geht.
Darüber hinaus resultieren Unterschiede auch aus der Art der Herstellung der Decken und Textilien. Einfache, großmaschige und lockere Webarten sind material- und kostensparend, während aufwendige Techniken wie die Jacquard-Webtechnik ein dichteres, und damit langlebigeres sowie robustes Gewebe versprechen, was den Preis der Endprodukte erhöht.
Auch die Menge an Fasern spielt eine Rolle, so verwendet die schwedische Marke Ekelund für große Teile Ihrer Kollektion die selbst entwickelte 6-Farben-Pixel-Webtechnik, was die Stoffe dicker und robuster macht.
Mehrzweck-Decken: Vielseitigkeit als Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Mehrzweck-Decken aus Naturmaterialien sind eine ausgezeichnete Wahl für alle, die nach Flexibilität und Nachhaltigkeit im Alltag suchen. Man braucht nicht eine Wohnung voller Tücher, wenn man ein oder zwei hochwertige Wohndecken besitzt. Diese Allrounder unter den Decken zeichnen sich nicht nur als kuschelige Wärmespender aus, sondern dienen auch als elegante Tagesdecken, gemütliche Schlafdecken oder als stilvolle Tischdecken und gar als Vorhänge.
Die Textilien von Lapuan Kankurit aus Finnland sind das perfekte Beispiel für nachhaltige Mehrzweck-Decken. Wir sind Riesenfans von der nordischen Marke, denn sie steht für Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, ethische und transparente Herstellung sowie schöne, nordische Designs.
Schau dir beispielsweise diese Leinendecke von Lapuan Kankurit an:
Die Investition in hochwertige Mehrzweck-Decken aus Naturfasern ist somit nicht nur praktisch und platzsparend, sondern unterstützt auch einen umweltbewussten Lebensstil, da sie auf vielfältige Weise und in verschiedenen Situationen genutzt werden können.
Leinentuch Ruoste
Dieses hochwertige Leinentuch kann als Tischdecke oder Kuscheldecke verwendet werden. Nachhaltig in Finnland gewebt von Lapuan Kankurit
Anzeige
Die richtige Größe für jede Gelegenheit
Eine Kuscheldecke muss perfekt passen! Während eine gute Decke fürs Sofa etwa 130×170 cm groß sein kann, eignen sich XXL-Decken für gemeinsame Kuschelmomente oder als Tagesdecke fürs Doppelbett mit einer Seitenlänge von 200cm bis hin zu 260cm.
Baby Kuscheldecken sind entsprechend kleiner gehalten und bieten den Kleinsten wohlige Geborgenheit. Eine Kuscheldecke für Babies sollte von 70x75cm bis hin zu 70x105cm groß sein. Pro Deckenseite empfiehlt sich also mindestens 70cm, damit die Babydecke lange verwendet werden kann.
Pflege: Kuscheldecken flauschig und frisch halten
Mit der richtigen Pflege bleibt deine Kuscheldecke lange Zeit flauschig. Die meisten Decken sollten bei 30°C bis 40°C gewaschen werden – beachte dabei stets das Pflegeetikett. Um die Flauschigkeit zu bewahren, kann ein Trockner bei niedriger Temperatur oder die Lufttrocknung nach dem Waschen Wunder wirken. Nutze unbedingt Waschmittel für sensible Fasern, um deine Heimtextilien in der Wäsche nicht zu sehr abzunutzen.
Eine Kuscheldecke aus Wolle kannst du aber auch mit einer Wollbürste wieder auffrischen und die Flauschigkeit wiederherstellen. Auch kleine Wollbommel lassen sich mit einer sanften Pflegebürste für Decken entfernen. Gleichzeitig reinigt die Bürste die Wolldecke ohne, dass man sie mühsam waschen muss.
Warum man Decken aus Naturmaterialien bevorzugen sollte
Decken aus Naturmaterialien bieten gegenüber synthetischen Stoffen zahlreiche Vorteile. Sie sind oft atmungsaktiver und regulieren effektiv Temperatur und Feuchtigkeit, was einen erhöhten Komfort zur Folge hat. Naturfasern wie Baumwolle, Wolle oder Leinen sind zudem hypoallergen, was sie besonders für Allergiker geeignet macht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Umweltfreundlichkeit: Naturmaterialien sind biologisch abbaubar und ihre Herstellung ist meist weniger ressourcenintensiv als die von synthetischen Fasern. Zudem wird bei der Produktion von Naturfaserdecken oft auf chemische Zusätze verzichtet, die bei künstlichen Fasern häufig zur Anwendung kommen. Somit unterstützen Decken aus Naturmaterialien nicht nur die persönliche Gesundheit, sondern auch die des Planeten.
Hochwertige XXL Wolldecke
Die hochwertige und sehr große “Juhannus” Wolldecke mit finnischer Wolle ist eine in Finnland hergestellte, langlebige Decke.
Anzeige
Doch es sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das Beimischen einer kleinen Menge Kunstfaser zu einer Kuscheldecke (oder auch zu anderen Textilien) durchaus seine Vorteile haben kann. Synthetische Fasern wie Polyester oder Nylon verbessern die Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit der Decken, da sie weniger anfällig für Abnutzung sind und ihre Formstabilität selbst nach mehrfachen Wäschen bewahren.
Somit kann eine Kombination aus natürlichen und synthetischen Fasern dafür sorgen, dass die Decken ihre angenehmen Eigenschaften wie Weichheit und Wärme beibehalten, während sie gleichzeitig im Alltag robuster und langlebiger sind. Dies ist zum Beispiel üblich bei Socken, damit diese eben möglichst lange halten.
Entdecke nordische Designdecken auf Northings.de
Der Sortiment auf Northings bietet dir eine breite Auswahl an nachhaltig produzierten, hochwertigen Kuscheldecken – egal ob fürs Sofa, für das Doppelbett oder für die Kleinsten. Die nordischen Wohndecken überzeugen dabei mit ihrer Nachhaltigkeit, Qualität und Langlebigkeit. Lass dich von Designs inspirieren, die die Schönheit der nordischen Natur reflektieren und dein Zuhause in eine Oase des Wohlfühlens verwandeln.
Stöbere jetzt durch das Sortiment auf Northings und finde deine neue Lieblings-Decke!