Die Mokkapalat könnte man als finnische Kaffee-Brownies bezeichnen, obwohl sie ganz anders schmecken als das amerikanische Schokogebäck. Für Mokkapalat gibt es unzählige Rezepte und ganz sicher kennt jeder Finne sie aus seiner Kindheit. Unsere Version von dem Traditionsgebäck ist luftig locker, was gut zum Kaffeegeschmack des cremigen Toppings passt.
Man sollte die Rolle der der Topping-Glasur nicht unterschätzen, denn der spielt die wichtigste Rolle in den finnischen Mokkapalat. Die Kaffee-Glasur sollte dick, cremig und üppig sein, damit jeder Browniestück eine dicke Topping-Schicht erhält.
Teig:
300g zimmerwarme Butter
350g Zucker
4 Eier
250ml Milch
390g Weizenmehl
4 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL ungezuckertes Kakaopulver
(Optional: 50g Edel-Bitter Schokolade 60-70%)
Topping:
400g Puderzucker
100ml starker Kaffee (auch Instantkaffee ist eine Option)
100g geschmolzene Butter
2 EL ungezuckertes Kakaopulver
1 TL Vanillezucker
Bunte Streusel
Glastasse aus Finnland
Der Glasbecher von Muurla ist leicht, haltbar und schön. Borosilikatglas ist ein leichter, aber extrem haltbarer Glastyp.
Anzeige
Backzeit:
20min bei 200°C (180°C Umluft)
Zubereitung:
1. Den Zucker und die zimmerwarme Butter schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und das Ganze weiter schaumig schlagen. Die Milch hinzufügen. Dann die trockenen Zutaten miteinander vermischen und gut rührend unter die schaumige Masse heben. Am Ende sollte ein glatter, bräunlicher Teig entstanden sein. Den Teig gleichmäßig auf einem Backblech (am besten mit hohem Rand) verteilen.
2. Die Mokkapalat für 15-20 min bei 200°C (180°C Umluft) backen. Ob das Gebäck fertig ist, kann man mit einem Zahnstocher prüfen. Danach die Brownies abkühlen lassen.
3. Für das Topping die flüssige und abgekühlte Butter mit dem abgekühlten Kaffee/Espresso mischen. Es ist ganz wichtig, dass Kaffee und Butter nicht zu warm sind, damit das Topping nicht zu flüssig wird. Dann das Kakaopulver und den Vanillezucker dazugeben. Schließlich den Puderzucker mit Hilfe eines Siebes untermischen und das Topping glatt rühren.
4. Das Schokotopping gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit Streusel verzieren solange es noch flüssig ist. Am besten schmecken die Mokkapalat zu einem Cappuccino.
Hyvää ruokahalua!