Graved Lachs Rezept – Gravlax selber machen

Graved Lachs – auch Gravlax genannt – ist ein sehr wichtiger Teil der finnischen Esskultur und das Rezept für die nordische Delikatesse ist einfach. Ursprünglich wurde der Fisch tatsächlich im Boden begraben, heute geht es zum Glück auch im Kühlschrank und Gefrierfach. Auf finnisch heißt das in Salz eingelegte Fisch „Graavilohi„. Nach unserem Rezept lässt sich der nordische Graved Lachs überraschend einfach selbst zubereiten.

Graved Lachs Zutaten:

ca. 500g frisches Lachsfilet
2-3 El grobes Meersalz
1-2 Tl Zucker
Etwas Pfeffer
Frischer Dill

Hinweise Vorab:

Am Wichtigsten für die Zubereitung von Graved Lachs ist eine gute Fischqualität. Je besser die Lachsqualität, desto besser schmeckt der Graved Lachs. Daher lohnt es sich zu einem Fischhandel zu fahren und den Lachs nicht aus der Kühltheke eines Supermarkts zu kaufen. Beim Fischhändler ist der Lachs in der Regel frischer und daher auch meistens von besserer Qualität.

Marmortablett zum Backen und Servieren

Das schöne Tablett aus Marmor kann zum Servieren von Häppchen und Getränken benutzt werden. Oder als Backunterlage für Gebäck und Pizza.
Anzeige

Graved Lachs Zubereitung:

1. Den Lachs in gleichgroße dicke Stücke schneiden (ca 6-7 cm breit). Für die Zubereitung braucht man eine gerade Anzahl an Lachsstücken. Reichlich grobes Meersalz mit Zucker und etwas Pfeffer auf beide Lachsstücke verteilen und ordentlich in die Stücke einreiben. Die Struktur auf der Oberfläche des Fisches darf gern etwas kaputt gehen, damit der Salz später besser in den Fisch eindringen kann.

2. Anschließend Dill samt Stängel auf eine Hälfte legen und die andere Lachshälfte möglichst abdeckend darüber legen. Wer variieren möchte, kann auch vorher in die Salz-Zucker-Mischung zerkleinerte Wacholderbeeren (und frische Rosmarinzweige) oder grünen Pfeffer geben.

Wacholderbeere und Lachs Rezept
Gravlax ist immer ein Highlight – ob im Alltag oder bei festlichen Anlässen.

3. Jetzt wird der Lachs mit Frischhaltefolie ordentlich und sehr eng umwickelt. Die Lachsstücke sollten möglichst fest aneinander drücken.

Nordische Kuksa Holztasse

Entedecke diese moderne Kuksa Holztasse in unserem Shop.
Anzeige
Gravad Lachs Rezept
Der gesalzene Lachs wird in Frischhaltefolie gewickelt und für 1-2 Tage in den Kühlschrank gelegt.

4. Danach das Paket so in den Kühlschrank stellen, dass ein Stück unten und das andere oben liegt. Wichtig ist, ein schweres Gewicht daraufzulegen, um den Druck zu erhöhen. Nach 1-2 Tagen im Kühlschrank ist der Graved Lachs fertig. In der Zeit muss der Lachs ab und zu umgedreht werden (immer ein Stück oben und ein Stück unten). Das Gewicht nicht vergessen!

5. Wer möchte, kann den Lachs nach dem er eingewickelt ist, auch direkt in das Gefrierfach stecken. Dann ist ein Gewicht nicht notwendig. Vor dem Verzehr sollte es im Kühlschrank einige Stunden auftauen, damit das Salz sich im Fisch auflösen kann.

Graved Lachs wird in Finnland traditionell mit Roggenbrot und Salzbutter oder mit Salzkartoffeln gegessen. In einem luftdichten Behälter bleibt der Fisch auch 2-3 Tage im Kühlschrank lecker.

Hyvää ruokahalua!

Dänische Tischdecken

Eine hochwertige Leinen Tischdecke in der Größe 145x250cm. Das Leinentuch ist nachhaltig produziert, erfüllt die Anforderungen des ÖKO-TEX-Zertifikats und wurde in der EU hergestellt.
Anzeige
gravlax graved lachs rezept brot
Den finnischen Graved Lachs mit getoasteten Brot (am besten aus Roggen) genießen und etwas Dill darauf geben.

Share

Finnischer Flammlachs

Flammlachs wird seit Jahrhunderten in Finnland zubereitet, indem ein Lachsfilet an ein Holzbrett mit Holznägeln befestigt wird.

Weihnachtswichtel von Lovi

Die perfekte Dekoration am Weihnachtstisch - der kleine Lovi Elf.

Nordische Köstlichkeiten

Die Juwelen der nordischen Küche.

Nordische Getränkewelt

Unglaubliche Geschmackserlebnisse des wilden Nordens.

May also be interesting

Feiertag der Genüsse: Entdecke Laskiainen und hol dir leckere finnische Rezepte!

Kuscheldecken im Fokus: Nachhaltiger Luxus für Wohlfühl-Genießer

Rosettenwaffeln – ein einfaches Rezept und 3 leckere Varianten

Blinis, das Rezept für die kleinen Pfannkuchen