Fragen über die finnische Sauna, ihre Nutzung und das richtige Sauna Zubehör

Willst du wissen, welche „Saunaregeln“ in Finnland wirklich gelten? Oder welches Sauna Zubehör du wirklich brauchst? In diesem Blogbeitrag beantworten wir einige der häufigsten Fragen zum Saunieren.

Wenn du ein Saunafan bist, hast du dich wahrscheinlich schon einmal gefragt, wie es ist, in einer finnischen Sauna „richtig“ zu saunieren. Was muss ich in der Sauna beachten? Wie ist der Verhaltenskodex? Was für Sauna Zubehör braucht man eigentlich? Wie lange soll ein Saunagang sein? In diesem Blogbeitrag beantworten wir einige der häufigsten Fragen über finnische Saunen. Und wir klären ein paar Mythen über das Saunieren auf. Bleib dran und erfahre mehr.

Der Saunagang, eine deutsche Erfindung

Saunagänge bestehen in der Regel aus einer Aufheizphase, einer Abkühlphase und einer Ruhephase. In den meisten Saunen ist die Hitze zunächst trocken. Auf das Schwitzbad in trockener Luft folgt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch die Verdunstung von Wasser entsteht, das über heiße Steine gegossen wird, also dem Aufguss.

Der „Saunagang„, der 15min dauert, ist aber eigentlich eine deutsche Erfindung. In Finnland gibt es keine festen Regeln, Zeiten oder richtige Reihenfolge der Schritte für die Benutzung der Sauna. Im Gegenteil, die Sauna soll ein persönlicher Ort der Entspannung sein und jeder genießt eine andere Art von Saunaerlebnis. Manche mögen es milder und ruhiger, während andere es lieber ein bisschen wilder mit Freunden mögen. Und manche probieren gerne verschiedene Saunadüfte im Sauna Aufguss aus.

Und es ist völlig normal und lecker, Wurst auf dem Saunaofen zu garen. Wer länger sauniert, macht natürlich auch Pausen, aber diese variieren nach Art und Länge, also je nach Lust und Laune. Alles kann nichts muss.

Die beliebteste Schokolade Finnlands

Köstliche Vollmilchschokolade “Fazerin Sininen” von Fazer aus Finnland. Sie wird seit 1922 produziert und ist seit Jahrzehnten die beliebteste Schokolade Finnlands.
Anzeige
Sauna Finnland Finnisch Saunagang Saunahandtuch Zubehör
Mit Kindern in der Sauna sollte man vorsichtig sein, damit die Kleinen nicht zu lange in der Hitze bleiben. Besonders beim ersten Saunagang. Bild Tammer Brands Oy.

Muss ich nackt in die Sauna?

Finnland ist bekannt für seine freie Saunakultur und viele fragen sich sicherlich, ob sie sich ausziehen müssen, um eine Sauna zu nutzen. Die Antwort ist nein – niemand sollte gezwungen sein, nackt in die Sauna zu gehen. In öffentlichen Saunen kann das aber anders sein, dort solltest du die vorgegebenen Regeln befolgen. Es wäre aber komisch aus unserer Sicht die Gäste zur Nacktheit zu zwingen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn jemand sein Handtuch anbehält.

Allerdings sollte man mit einem Badeanzug mit Chlorwasser nicht in Sauna gehen, da das verdunstende Chlor gesundheitsschädlich sein könnte.

Getrocknete Saunareisige aus Birke

Dieser handgebundene und getrockneten Birkenreisig kann ganz einfach im lauwarmen Wasserbad für den Saunagang aufgeweicht werden. Birkenreisige haben neben dem fischen Duft auch viele gesundheitsfördernde Substanzen, wie ätherische Öle, Vitamin C und Vitamin A.
Anzeige

In der privaten Sauna geht sicherlich jeder Finne nackt in die Sauna, aber die Gepflogenheiten variieren stark, wenn es um das Saunieren mit Freunden, Verwandten oder gar mit Arbeitskollegen geht. Die meisten Finnen ziehen sich wohl aus, wenn sie mit Freunden oder Verwandten des gleichen Geschlechts in die Sauna gehen. Wird die Gruppe gemischt, behalten die Meisten wiederum ihren Handtuch an.

Wenn du ein Handtuch in der Sauna anbehältst, ist es am besten, dünne Leinen- oder Halbleinen Saunahandtücher zu verwenden – Frottee kann zu schwer und stickig sein.

Saunakissen Saunatuch Sauna Textilien Reisig Handtuch Lapuan Kankurit
Hochwertige und schöne Saunatextilien sind wie Einrichtungsgegenstände in der Sauna.

Welches Sauna Zubehör braucht man in der finnischen Sauna?

Wenn es um die Einrichtung deiner Sauna geht, gibt es ein paar wichtige Dinge, die du brauchst, um das finnische Erlebnis in vollen Zügen genießen zu können. Zuallererst brauchst du eine Saunakelle, einen Saunakübel und ein Saunatuch. Diese drei Gegenstände sind das absolute Minimum, das in jeder finnischen Sauna vorhanden sein sollte.

Ein Saunaaufguss wäre ohne einen Eimer für das Aufgusswasser auch sehr schwierig und die Kelle ist auch selbsterklärend. Aber viele wissen vielleicht nicht, dass ein Sauna-Sitztuch auf der Saunabank nicht fehlen darf. Kein Finne setzt sich direkt mit nackter Haut auf die Holzbank. Die Gründe dafür sind einfach: Das Holz ist heiß, das Saunatuch schützt die Saunabank und es wäre unhygienisch.

Saunaduft für den Sauna Aufguss

Dieser natürliche und vegane Saunaaufguss & Saunaduft enthält ätherische Öle. Dieser angenehmene 100ml Saunaduft zaubert den Duft der nordischen Wälder in jede Sauna.
Anzeige

Das Saunatuch ist ein wichtiges Hilfsmittel, um deine Sauna sauber zu halten. Wenn du in der Sauna schwitzt, nimmt das Handtuch den Schweiß und Schmutz auf und verhindert, dass er auf die Bänke oder den Boden gelangt. So bleibt deine Sauna länger frisch und schaut heller aus.

Außerdem kann die Saunabankauflage auch verhindern, dass sich Schmutz und Bakterien in Ritzen und Spalten der Holzbank ansammeln. Im Laufe der Zeit kann die angesammelte Schmutzschicht verhindern, dass das Holz richtig austrocknet, was wiederum den Verfall der Bretter beschleunigt. Das Saunahandtuch ist also ein wichtiger Bestandteil einer sauberen und gesunden Saunaumgebung.

Das ist besonders wichtig, wenn deine Saunabank eine helle Farbe hat oder nur leicht behandelt wurde, da das Saunatuch verhindert, dass sie mit der Zeit dunkel werden.

sauna zubehör saunakelle kübel saunatuch
Ein guter Saunagang braucht nicht viel. Es reichen drei Sachen in der Sauna: Kübel, Kelle und Saunatuch.

Die Wahl des passenden Saunatuches für die Saunabank

Wenn es um Saunatextilien geht, wissen wir Finnen, was wir tun. Immerhin haben die Finnen die Sauna erfunden! Die drei beliebtesten Stoffarten in Finnland für Saunen sind Baumwolle, Leinen und Baumwoll-Leinen-Gemische. Diese Materialien lassen sich alle leicht bei hohen Temperaturen waschen, was wichtig ist, um deine Sauna sauber zu halten. Leinen-Mischgewebe ist besonders beliebt, da Leinen hervorragende wärmeisolierende Eigenschaften hat.

Bei den Sitztüchern werden glatte Stoffe gegenüber Frotteetüchern bevorzugt. Das liegt daran, dass sie nicht so viel Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen und leicht und atmungsaktiv sind. Wenn du also auf der Suche nach dem perfekten Saunaerlebnis bist, solltest du deine Textilien mit Bedacht wählen! In unserem nordischen Shop Northings kannst du die besten finnischen Saunatextilien für den perfekten Saunagang finden.

Saunatuch Saunakissen Sauna Textilien Handtuch
Es gibt so viele hochwertige und schöne Saunatextilien aus Finnland. Es wäre schade, die Saunabank nicht angemessen zu bekleiden.

Welches Sauna Zubehör macht den Saunabesuch richtig toll?

Es gibt ein paar Dinge, die du für einen richtigen Saunagang brauchst. Vor allem brauchst du eine Sauna, Kübel und Kelle. Aber es gibt noch ein paar andere Dinge, die dein Saunaerlebnis noch besser und auch lustiger machen können.

Du kannst zum Beispiel in ein bequemes Saunakissen oder eine hölzerne Kopfstütze für die Bank investieren. So kannst du dich hinlegen und entspannen, während du die Hitze genießt. Außerdem können auch verschiedene Saunadüfte für das Aufgusswasser gut für die Entspannung sein. Ein Saunareisig bzw. Saunaquast aus Birkenzweigen, ob getrocknet oder frisch, ist natürlich super typisch für Finnland.

Sauna aufguss saunaduft natürlich ätherische öle
Saunaaufgüsse gibt es mit vielen ätherischen Ölen, die herrlich duften. Bild Tammer Brands.

Zum Dekorieren des Saunas kannst du einen Thermometer und/oder Hygrometer an die Wand hängen. Diese sind aber keinesfalls ein muss.

Du kannst auch einen Saunahut benutzen, um deinen Kopf und deine Haare zu schützen, und dein Abendessen im Steinwurstrohr auf dem Saunaofen zubereiten. All das sind tolle Ideen für einen schönen Saunagang oder Saunaabend mit Familie und Freunden.

wurstrohr sauna ofen zubehör stein hukka
Man kann die Wurst in eine Alufolie wickeln oder in diesen haltbaren Wurstrohr von Hukka stecken.

Welche Regeln gibt es denn dann in der finnischen Sauna?

Wusstest du, dass es für die Nutzung der finnischen Sauna gar nicht so viele Regeln gibt, wie du vielleicht denkst? Das stimmt – es gibt zwar einige „Selbstverständlichkeiten“, die du befolgen solltest (z. B. dem Ofen nicht zu nahe zu kommen oder andere anzustarren). Die wahren Saunaregeln sind aber alte Volksweisheiten, wie „in der Sauna wird nicht gefurzt oder geschimpft„. Und daran sollte man sich halten.

In der Tat ist es üblich, sich in der finnischen Sauna eher gedämpft zu unterhalten, aber ein Saunaabend mit guten Freunden kann auch etwas wilder werden. Auf jeden Fall wird auch Alkohol getrunken und wenn es dir zu heiß wird, kannst du das kleine Fenster in der Sauna öffnen, du musst nicht unbedingt rausgehen.

Es stimmt, dass die Beziehung der Finnen zu ihrer Sauna garnicht so leicht in einem Blogbeitrag wie diesen erklärt werden kann, aber in Finnland gilt, dass jeder sich in der Sauna entspannen und wohlfühlen darf und sollte. Es gibt eine sehr gute Redewendung im finnischen (hier übersetzt): „Die Vielfalt der Saunen ist so groß und verschieden wie ihre Nutzer„.

Wenn du also das nächste Mal einen Saunabesuch planst, mach dir keinen Stress wegen der ganzen Regeln – entspann dich einfach und genieße es!

Auf der Hauptseite unseren Finnland Blogs findest du weitere interessante Blogbeiträge und leckere finnische Rezepte.

Share

Saunahut aus Finnland

Ein ökologischer Saunahut “Meri” aus Leinenfrottee und Bio-Baumwolle zum Schützen des Kopfes in der Sauna oder im Freien beim Nutzen eines Badefasses oder Whirlpools.

Die Kraft des Aufgusses!

Der Saunageist Aufgusshelfer “Höyrylöyly” hilft dabei, lange, weiche und reichhaltige Saunaaufgüsse zu erhalten.

Saunakissen mit Bären

Das nordische Saunakissen “Otso” von der Firma Lapuan Kankurit zeigt finnische Bären. Das Kissen wird mit Jacquard-Technik anhand des Öko-Text-Standards gewoben.

Saunatextilien aus Finnland

Die Saunatextilien aus Leinen und Baumwolle schützen in der Sauna gegen Verbrennungen und sorgen für ein hygienisches Saunaerlebnis.

May also be interesting

Die besten nordischen Geschenke für Weihnachten 2022

Brennnesselpesto Rezept – Der perfekte vegane Brotaufstrich!

Finn Village und Northings stellen sich vor

Johannisbeerkuchen, ein finnisches Rezept