Die Glögi-Familie wächst!

„Haben Sie auch einen weißen Glühwein?“, hört man nicht ganz selten von Besuchern am Glögistand. Traditionell ist der finnische Beeren-glühwein „Glögi“ (auf schwedisch „Glögg“) rot und er wird mit Rosinen und Mandeln genossen. Dieses Jahr bekommt diese Frage jedoch eine ganz neue Antwort, nämlich „ja, haben wir!“.

Glögi Finnland
Die finnischen Beeren bekommen während der nachtlosen Nächte im Sommer extrem viel Licht und sind daher geschmackhaft und sehr Gesund!

Rohe HeidelbeereDer Newcomer wird ebenfalls aus finnischen Wiesn- und Waldbeeren anhand eines Geheimrezepts herrgestellt. Die mühevolle Entwicklung  wurde ebenfalls in einem finnischen Kloster durchgeführt. Dem Entwicklungsteam war sehr wichtig eine hochwertige Alternative für den roten Glögi anzubieten. „Viele Besucher können Rotwein in keiner Form genießen“, hieß es. „Wir wollten die weiße Variante trocken, aber mild halten, sodass die natürlichen Aromen der weißen Beeren noch zu Geltung kommen.“

Kloster Valamo
An der Arbeit im Kloster Valamo

Lumi-Glögi (also „Schnee-Glögi“) heißt das neue Familienmitglied und wird neben dem roten Glögi sowohl im Glögistand (in allen vier Städten) als auch in allen Blockhäusern und bald auch im Webshop angeboten.

„Wir haben gesehen, dass der finnische Glögi in Deutschland sehr gut ankommt und wollten unseren treuen Besuchern eine neue Alternative vorstellen“, sagt die Geschäftsführerin Maire Härkönen-Schwab. „The Best of Finland“ ist das Ziel des finnischen Teams.

Aber halt – das war noch nicht alles!

Whisky Glögi
Finnischer WhiskyGlögi

Dieses Jahr stellt das Team von Kalevala Spirit stolz auch noch einen weiteren Newcommer vor: Den WhiskyGlögi. Ein Hyprid von dem klassischen Kalevala Spirit Glögi und dem Rauchwhisky des finnischen Klosters. Diese Besonderheit gibt es in unserem Blockhäusern und bald auch im Webshop zu finden!

 

Und das Beste haben wir zum Schuß aufbewahrt: Alle unserer Glühweine sind seit 2015 vegan! Bitte weitersagen!

Bis bald!

Finntastisch

Share

May also be interesting

Brennnesselpesto Rezept – Der perfekte vegane Brotaufstrich!

Finn Village und Northings stellen sich vor

Johannisbeerkuchen, ein finnisches Rezept

Rezept – Käsekuchen ohne Backen