Die finnische Sauna kommt!

„Die Spinnen, die Finnen“, könnte man sagen, wenn man vom nächsten Abenteuer der nordischen Unternehmer hört! Ohne weitere Einleitung also: die echt finnische Sauna kommt nach Leipzig in das finnische Weihnahtsdorf! Ja, Sie haben richtig gelesen.

Wie vieles bei Kalevala Spirit, fing das Ganze mit einem Traum an, noch mehr finnische Kultur nach Deutschland zu bringen (für so ein kleines Land haben wir nämlich jede Menge davon!).

Als nächstes stellte sich die Frage, mit wem das Vorhaben am besten verwirklicht werden sollte. Als der Saunahersteller Eräkämppä aus Kiiminki, Finnland seine per Hand angefertigte Holzsauna unserem Team vorstellte, viel die Entscheidung doch sehr leicht.

SaunaaufbauEs gab also eine verrückte Idee, ein Gespräch mit Freunden (wahrscheinlich in der Sauna) und schließlich ein Händeschlag (oder so stelle ich mir das zumindest vor)!

Und was genau macht diese Sauna dann so besonders „finnisch“, könnte man jetzt fragen. Diese Antwort fällt mir leicht: Die Sauna ist nicht nur aus Holz (aus Holzstämmen sogar), sondern der Saunaofen lässt sich nur mit Holz aufwärmen! Und ja, das macht einen Unterschied zu den ganzen Elektroöfen! Der Holzofen hat meistens so viel mehr Power als seine elektrischen Schwester. Daher hat ein Holzofen auch in der Regel einiges Mehr an Steinen und wärmt diese ungleichmäßig auf. Die Steine geben eine sanfte, angenehm feuchte und lange Wärme ab. Das knackende Feuer und der Duft des Holzes tragen zu dieser entspannenden Atmosphäre bei.

Der traditionsliebende Saunahersteller sucht in Deutschland nach einem Repräsentanten oder nach einem Importeur für seine Saunen und für seine sonstigen Freizeitprodukte.

Für mehr Info über die Saunen können Sie das Team vom Eräkämppä kontaktieren oder mit ihnen direkt bei uns auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig (Augustusplatz, 22.11.-22.12.2016) über das Thema reden!

Handarbeit Sauna

Wer die finnische Sprache schon beherrscht (sollte ja nach ein paar Glögi möglich sein), kann mehr über das Ganze in den finnischen Medien lesen (die Verlinkungen sind unten).

Ich sage nur, wir sehen uns in der Sauna! Hei hei.

 

 

http://www.kaleva.fi/uutiset/talous/kiiminkilainen-puusauna-matkaa-saksaan-joulumarkkinoille/740507/#.V_uwStQ9IzA.facebook

https://www.facebook.com/ylekajaani/?fref=nf&pnref=story

Share

May also be interesting

Brennnesselpesto Rezept – Der perfekte vegane Brotaufstrich!

Finn Village und Northings stellen sich vor

Johannisbeerkuchen, ein finnisches Rezept

Rezept – Käsekuchen ohne Backen