Heute stellen wir ein eigenes Rezept für einen erfrischenden Heidelbeer-Quark mit knusprigen Roggenstreuseln vor. Heidelbeeren sind sehr gesund und kalorienarm. Der Beerenquark wird auch mit Honig gesüßt – eine wesentlich gesündere Alternative als normaler Zucker. Der Heidelbeeren-Quark kann schichtweise in einem Glas serviert werden, was ihn zu einem schönen Dessert auf der Sommertafel macht. Die Streusel aus Roggenmehl sind auch eine gesündere Variante zu den klassischen Weizenstreuseln.
Zutaten Heidelbeer-Quark:
200g Sahne
1 Pkt Vanillezucker
250g Magerquark
2 Große EL Naturhonig aus Finnland
150g Heidelbeeren
Tipp: Du kannst auch gefriergetrocknete Heidelbeeren verwenden – diese sind gesund und schmackhaft! Sie sind fast schon knusprig und passen daher perfekt als solches auf diesen Dessert oder in die Streussel vermischt.
Zutaten für Roggenstreusel
120 g Roggenmehl
50g Butter (zimmertemperatur)
50g Honig mit Rum oder Naturhonig
Zum Servieren:
1 TL Heidelbeerhonig pro Portion
Frische Beeren
Blaubeerhonig aus FInnland
Leckerer Naturhonig mit wilden Heidelbeeren aus den finnischen Wäldern. Lecker im Tee, mit Joghurt oder auf Desserts.
Anzeige
Zubereitung des Blaubeerquarks:
1. Die Zutaten für die Roggenstreusel in einer Rührschüssel vermischen und die Streusel dann in eine Auflaufform geben. Die Roggenstreusel bei 220°C (200°C Umluft) etwa 25-30min backen, bis sie eine tiefgoldene Bräune erhalten haben. Streusel immer wieder umrühren, damit alle gleichmäßig braun werden. Anschließend die Streusel abkühlen lassen.
2. Wer tiefgefrorene Heidelbeeren verwendet, sollte diese in einem Topf kurz auftauen und abkühlen lassen. Heidelbeeren dann mit Quark und Naturhonig in einer Rührschüssel pürieren. Selbstverständlich kann hier statt Naturhonig Heidelbeerenhonig verwenden. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und schließlich 1/3 der Schlagsahne in die Blaubeer-Quark-Mischung unterrühren.
Marmortablett zum Backen und Servieren
Das schöne Tablett aus Marmor kann zum Servieren von Häppchen und Getränken benutzt werden. Oder als Backunterlage für Gebäck und Pizza.
Anzeige
3. Eine Schicht Roggen-Streusel in jedes Glas geben und mit einer dicken Schicht Heidelbeer-Quark bedecken. Jetzt kann man auch noch ein paar Streusel hinzugeben. Mit einer dicken Schicht Schlagsahne abschließen und alle Portionen mit ein paar Beeren oder Streuseln dekorieren. Dann mit Heidelbeerhonig bestreichen. In einem durchsichtigen Becher/Glas sieht das Dessert am spektakulärsten aus. Richtig lecker sind auch gefriergetrocknete Heidelbeeren als Topping, denn sie sind knusprig und voller Geschmack!
Wir wünschen viele leckere Momente!
Hyvää ruokahalua! Guten Appetit!