Gibt es etwas Besseres als Stockbrot und Kaffee in der Stille des Waldes zu genießen? Das finnische Rezept für Stockbrot, also „Tikkupulla„, ist süß und köstlich. Wickle finnischen Hefeteig um einen abgeschälten Zweig oder kaufe fertige Stöcke in einem Bastelladen.
Das süße Stockbrot ist mit Kardamom gewürzt und wird an der heißen Glut gebacken. Bei offener Flamme verbrennt das Stockbrot schnell, daher ist die Glut besser. Warmes Stockbrot schmeckt pur oder mit Marmelade köstlich. Man kann den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit er fester und würziger wird. Warm genießen oder abgekühlt mit Konfitüre und Schlagsahne füllen.
Tipp für Ausflüge: Stelle den finnischen Hefeteig bereits zu Hause her und forme 20cm lange Teigröllchen vor. In eine luftdichte Schachtel geben und mit etwas Butterbrotpapier voneinander trennen. Später am Lagerfeuer oder Grill garen und frisch genießen.
Getrocknete Saunareisige aus Birke
Dieser handgebundene und getrockneten Birkenreisig kann ganz einfach im lauwarmen Wasserbad für den Saunagang aufgeweicht werden. Birkenreisige haben neben dem fischen Duft auch viele gesundheitsfördernde Substanzen, wie ätherische Öle, Vitamin C und Vitamin A.
Anzeige
Zutaten und Utensilien für das Stockbrot:
Für den süßen Hefeteig:
Eine Portion finnischen Hefeteig (für etwa 15-20 Stück Stockbrot)
Etwas Weizen- oder Dinkelmehl
Fürs Backen:
50cm lange, mindestens fingerbreite Holzstäbe (z.B. bei Idee erhältlich)
Zubereitungsdauer:
30min für die Zubereitung des Hefeteiges, 45min für das Aufgehen und 15-20min für das Backen des Stockbrots
Wie stellt man Stockbrot her:
1. Zuerst den finnischen Hefeteig für das Stockbrot herstellen: Milch in einem Topf lauwarm aufwärmen. Dann die Hefe mit der lauwarmen Milch in eine Schüssel geben. Die Milch darf nicht zu heiß sein, weil die Hefe sehr empfindlich ist. Dann werden Zucker, Salz, Kardamom und das Ei hinzugeben und alle Zutaten gut vermischt. Die Hälfte des Mehls dazugeben und das Ganze zu einem weichen Teig verkneten.
Die Butter in einem Topf schmelzen und in den Teig mischen. Dann den Rest des Mehls hinzugeben (die benötigte Mehlmenge kann variieren, also am besten am Ende immer nur ein wenig dazugeben) und mit der Hand die Masse kneten. Der Teig ist fertig, wenn er noch weich ist, jedoch nicht mehr an den Händen kleben bleibt.
Entdecke Mumin Mützen und Accessoires
Weiche Mützen, kuschelige Socken und mehr mit schönen Mumin Designs aus Finnland.
Anzeige
2. Nun ist es an der Zeit, dass der Stockbrotteig aufgehen darf. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Küchentuch abdecken, an einen warmen Ort (ohne Zug) stellen und ca. 30-45min aufgehen lassen (bis der Teig sein Volumen ungefähr verdoppelt hat). Sollte der Teig nicht aufgehen, ist das auch kein Problem und man kann das Stockbrot dennoch herstellen.
Tipp: Wer möchte, kann nach dem Aufgehen den Teig in den Kühlschrank für die Nacht stellen. Somit wird er würziger und fester.
3. Den Stockbrotteig auf eine bemehlte Oberfläche geben und die Luft rauskneten. Den Teig in kleine, hühnereigroße Bällchen verteilen und aus jedem Teigball eine mindestens fingerdicke und ca. 20cm lange Teigstrang formen. Den ausgewählten Holzstock (min. 50cm lang und fingerdick) etwas bemehlen und dann den Teigstrang wie eine Kordel um den Holzstab wickeln (siehe Bilder). Die Enden des Stockbrots sollten im Inneren des Twists bleiben.
Tipp: Der Anfang des Teigstrangs wird unter die Teigkordel gewickelt und das Ende kann auch unter den Strang versteckt werden. Beide enden nochmal fest andrucken, damit der Teig spätert am Lagerfeuer nicht herunterfällt.
Bio Brennnesselpesto von Mettä Nordic
Ein Bio Brennnesselpesto von Mettä Nordic aus Finnland. Der vegane Pesto aus Brennnesselblättern und Kräutern schmeckt so frisch und lecker, dass du es am liebsten allein essen möchtest.
Anzeige
4. Nun das nordische, süße Stockbrot an der heißen Glut garen. Am offenen Feuer wird er schnell oben dunkel und bleibt innen roh. Daher empfehlen wir Geduld und eine heiße Glut. Nach etwa 15-20min dürfte das Stockbrot fertig sein und eine schöne Bräune erhalten haben.
Das Stockbrot wird nach unserem Rezept in etwa 15-20 Minuten gar. Es ist fertig, wenn das Stockbrot sich leicht vom Stäbchen löst.
Genieße das süße Stockbrot mit Moltebeer- oder Himbeermarmelade. Abgekühlt kann man sie vom Stock entfernen und mit Marmelade und Schlagsahne füllen.
Guten Appetit! Hyvää ruokahalua!
Welches Holz eignet sich am besten für das Stockbrot Feuer?
Birkenholz (oder sonstiges Laubholz wie Buchenholz) ist immer eine gute Wahl für ein Lagerfeuer, denn es brennt schnell und lang und glüht heiß nach. Das Holz sollte sehr trocken sein, damit es nicht raucht. Eine gute Glut für Stockbrot braucht etwa eine halbe Stunde bis Stunde. An der offenen Flamme verbrennt der Hefeteig schnell. Man sollte sich also Zeit nehmen und entspannen, wenn man gemütlich Stockbrot herstellen möchte.