Spitzbuben sind leckere Weihnachtsplätzchen, die besonders dekorativ aussehen. Wir haben den traditionellen Plätzchen einen finnischen Twist mit unserer leckeren Moltebeerenkonfitüre gegeben. Die arktischen Beeren schmecken leicht säuerlich, süß und sehr fruchtig. Das Rezept ist sehr reichhaltig und die Zutatenmenge kann auch gut halbiert werden.
Zutaten:
250 g Zucker
300 g Butter
500 g Mehl (Weizenmehl oder Dinkelmehl 630)
2 ganze Eier
1 Glas Moltebeerkonfitüre ohne Kerne
Puderzucker zum Wenden bzw. Bestreuen
Zubereitungsdauer:
1h + 1h Kühlzeit
Backen:
180°C (160°C Umluft) 10 – 15 Minuten je nach Stärke der Plätzchen
Mumin Backmatte
Backen hat noch nie so viel Spaß gemacht wie mit dieser Mumin Backmatte.
Anzeige
Anleitung für die weihnachtlichen Moltebeer-Plätzchen:
1. Die zimmerwarme Butter mit allen restlichen Zutaten zu einer glatten Masse kneten. Etwas mehr Mehl dazu geben, wenn der Teig noch sehr klebt. Jetzt den Teig für etwa 30-60min in den Kühlschrank stellen.
2. Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche kippen und ca 3-5mm dick ausrollen. Ruhig den Teig und den Teigroller mit Mehl bestreuen, wenn der Teig klebt. Die Plätzchen ausstechen. Am besten verwendet man einen speziellen Ausstecher für Spitzbuben bzw. Linzer Plätzchen. Man kann aber auch ruhig kreativ werden! Auf jeden Fall muss in jedes zweite Plätzchen mit irgendetwas ein Loch in die Mitte gestochen werden (z.B. mit einem Apfelausstecher).
Rosettenwaffeln selber backen
Mit diesem Eisen und den vier tollen Aufsätzen zauberst du schöne Rosenküchle für deine Gäste!
Anzeige
3. Die Plätzchen auf einem Blech mit Packpapier bei 180°C (160°C Umluft) etwa 10-15 Minuten backen. Die Backzeit hängt stark von der Dicke der Plätzchen ab. Daher die Plätzchen beobachten und wenn Sie eine leichte Bräune am Rand erhalten, sollten sie fertig sein.
4. Nach dem Backen die Plätzchen auskühlen lassen und dann die Oberseite der Spitzbuben mit Puderzucker bestreuen. Dann Moltebeerkonfitüre ohne Kerne auf das Unterteil streichen und dann beide Spitzbubenseiten zusammensetzen.
Hyvää ruokahalua! Guten Appetit!
Die beliebteste Schokolade Finnlands
Köstliche Vollmilchschokolade “Fazerin Sininen” von Fazer aus Finnland. Sie wird seit 1922 produziert und ist seit Jahrzehnten die beliebteste Schokolade Finnlands.
Anzeige
In unserem Finnland-Blog gibt es allerlei tolle Rezepte und Interessante Artikel.