Am 5.2. feiert man den Tag des inoffiziellen Nationaldichters Finnlands – Johan Ludvig Runeberg. Er hat nicht nur die Welt der finnischen und schwedischen Literatur in seiner Zeit bereichert, sondern dank ihm gibt es auch die leckeren Runebergs Törtchen (Runebergin torttu) an seinem Geburtstag jedes Jahr. Der Lengende nach mochte der Poet nämlich süßes Gebäck sehr gerne.
Traditionell werden Runebergs Törtchen mit Himbeermarmelade dekoriert. Für unsere finnischen Törtchen haben wir Moltebeerkonfitüre verwendet. Man kann auch unterschiedliche Konfitüren für das Rezept verwenden!
Zutaten:
150 g Butter
90g Zucker
90g Farinzucker oder alternativ Roh-/brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
120g Weizenmehl
65g gemahlene Mandeln
150ml Pfefferkuchenkrümel (oder Spekulatius-/Butterkekskrümel)
1 1/2 Tl Backpulver
2 TL gemahlener Kardamom
200g Schlagsahne
Befeuchtung:
200ml Wasser
2 EL Zucker
4 EL Moltebeerlikör oder Heidelbeerlikör
Oben drauf:
Zuckerguß:
1/2 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
ca. 120g Puderzucker
Himbeer- oder Moltebeerkonfitüre
Arktische Moltebeere
Moltebeere ist die goldene Beere aus dem finnischen Lappland, die reich an Vitaminen und Karotinoiden ist. Sie ist sehr lecker, gesund und besonders wertvoll.
Anzeige
Backzeit:
20-25 min in 200°C (180°C Umluft)
Zubereitung:
1. Zimmerwarme Butter, Zucker, Farinzucker/Rohzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Zimmerwarme Eier einzeln dazugeben und die Masse glatt rühren. Die Kekse mit einem Mixer zerkleinern. In einer zweiten Schale die trockenen Zutaten mischen und dazugeben. Die Schlagsahne zügig in die Masse mischen. Noch kurz rühren bis eine luftige Masse entsteht.
Finnisches Steingut Geschirr
Das finnische Geschirr aus Steingut ist handgemacht und langlebig. Das Keramikgeschirr passt sowohl zum modernen als auch zum rustikalen Einrichtungsstil.
Anzeige
2. Die Runeberg’s Törtchen kann man auch in ofenfesten Kaffeetassen backen (wie zum Beispiel in den süßen Mumintassen). Dann werden sie etwas größer. Die Tassen müssen vorher mit Butter eingefettet und mit Mehl bestäubt werden. Sonst den Teig einfach in Muffinförmchen oder auf ein (gebuttertes und mit Mehl bestäubtes) Muffinblech in gleich große Portionen aufteilen. Der Teig wird im Ofen noch aufgehen, weshalb die Schälchen nicht zu voll sein sollten.
3. Die finnischen Törtchen werden 20-25 min in 200°C (180°C Umluft) gebacken, bis sie schön braun sind.
4. Während die Runebergs Törtchen im Ofen sind, Wasser und Zucker in einem Topf abmessen. Rühren bis der Zucker sich komplett im Wasser aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und mindestens vier Esslöffel Moltebeer- oder Heidelbeerlikör dazugeben (im obigen Bild wurde Heidelbeerlikör in das Zuckerwasser gemischt. Das Gebäck wird dadurch nicht dunkler).
Die beliebteste Schokolade Finnlands
Köstliche Vollmilchschokolade “Fazerin Sininen” von Fazer aus Finnland. Sie wird seit 1922 produziert und ist seit Jahrzehnten die beliebteste Schokolade Finnlands.
Anzeige
5. Wenn die Törtchen in den Formen etwas abgekühlt sind, mit der schmackhaften Brühe befeuchten. Die Runebergs Törtchen können bis zum nächsten Tag in den Förmchen bleiben, damit sie noch saftiger werden. Man kann sie natürlich auch sofort nach dem Abkühlen essen.
6. Die Teilchen auf einen Servierteller geben und den Zuckerguss vorbereiten (einfach Zutaten mischen). Zuerst einen Kreis mit dem Zuckerguss auf alle Törtchen mit einem Löffel geben. Dann etwas Konfitüre (Himbeer- oder Molteebeerkonfitüre) in den Kreis geben.
Runeberg’s Törtchen passen gut zum Kaffee oder schwarzen Tee. Hyvää ruokahalua – Guten Appetit!
Das Rezept wurde zuletzt am 4.2.2021 aktualisiert. Mehr leckere Rezepte und interessante Artikel über Finnland findest du auf der Hauptseite vom Blog.