Finnen essen unglaublich viel Eis und zwar um die 14 Liter pro Person (2018). Obwohl Finnland so weit im Norden liegt, sind wir seit vielen Jahren die größten Eiscreme-Esser Europas (ja, sogar noch vor den Italienern).
Selbstgemachte Eiscreme ist überraschend einfach und auch ohne eine Eiscreme-Maschine zuzubereiten. Man braucht nur Geduld! Welche Zutaten in das Eis sollen, ist reine Geschmacksache – Beeren, Früchte, Schokolade oder sogar Lakritze! Die Qualität der einzelnen Zutaten spielt eine wichtige Rolle für den Geschmack der Eiskreation. Das regelmäßige Umrühren wiederum sorgt für luftige Geschmeidigkeit. Das Rezept funktioniert auch gut mit laktosefreien Zutaten.
Zutaten für selbstgemachtes Erdbeereis:
200ml Vollmilch
200g Sahne
4 Eidotter
100g Zucker
1/2 TL Salz
300-500g frische Erdbeeren (oder andere frische Beeren)
Dauer der Zubereitung:
Ca. 4-6h
Zubereitung:
1. Milch, Sahne, Zucker, Salz und Eidotter in einem Topf geben, rühren und langsam auf niedriger Temperatur erwärmen. Wenn die Mischung einzudicken beginnt, muss sie ständig gerührt werden. Die Grundlage der Eiscreme ist fertig, wenn die Mischung sämig wie eine Suppe ist. Dies kann eine Weile dauern. Danach abkühlen lassen.
2. Erdbeeren (oder andere Beeren/Früchte) in Stückchen in die Mischung geben und alles zusammen cremig pürieren. An dieser Stelle können (muss man aber nicht) einzelne Früchtestückchen dazugegeben werden, die als einzelne Farbkleckser schön aussehen.
3. Das Eis in einen gefrierfesten Behälter geben und ca. eine Stunde lang im Gefrierfach lassen. Wenn sich die ersten Eiskristalle bilden, muss das Eis mit einer Gabel kräftig gerührt werden. Den Vorgang 4-5 Mal alle 30min wiederholen, damit die Eiscreme luftig locker wird. Wer eine Eiscreme-Maschine hat, kann diese Schritte überspringen.
4. Das Eis ist fertig, wenn die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist und kann sofort genossen werden. Ist die Eiscreme beim letzten Mal Rühren noch zu weich, am besten nochmal 2-3h lang einfrieren. Je nach Leistung der Gefriertruhe dauert die Herstellung unterschiedlich lang, in der Regel jedoch 4-6 Stunden. Spätestens am nächsten Tag ist das selbstgemachte Eis fertig und kann Freunden und Familie angeboten werden.
Wie lange hält das selbstgemachte Eis? Da die selbstgemachte Eiscreme Ei enthält, richtet sich die Haltbarkeit der Kreation nach dieser Zutat. Der Gefrierschrank verlangsamt zwar den Prozess des Verderbens. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man das Eis innerhalb von 1-2 Wochen aufisst (was bei dieser leckeren Kreation kein Problem sein durfte).
Auf der Hauptseite des Blogs gibt es vielerlei leckere Rezepte!