Spinatpfannkuchen, ein finnisches Rezept

Spinatpfannkuchen sind eine richtig leckere Mahlzeit und eine gute Methode etwas Grünes in dein Alltagsessen zu bringen. Das finnische Rezept für Spinatpfannkuchen ist ein echter Klassiker.

Als Kind in Finnland hat man sich nicht besonders gefreut, wenn man auf dem Menü der Schulmensa das Wort „pinaattiletut“, also Spinatpfannkuchen entdeckte. Bäh, dachte ich damals und seien wir ganz ehrlich: die Spinatpfannkuchen in der Schule schmeckten auch nicht besonders gut. Aber sie gaben uns Kindern Energie zum Lernen und die kleinen Bäuche wurden satt.

Doch selbstgemacht schmecken diese finnischen Köstlichkeiten richtig lecker! Unser Spinatpfannkuchen-Rezept ist auch garantiert besser als das aus meiner finnischen Schulzeit (dafür gabs dort viele andere Leckereien, wie Erbsensuppe, mhh). Am besten schmecken die Spinatpfannkuchen mit einem selbstgemachten Preiselbeerkompott (puolukkasurvos).

Frischer Spinat

Zutaten Spinatpfannkuchen (ca. 25 Minipfannkuchen oder 6-7 Große):

500ml Milch
2 Eier
160g Weizenmehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
150g tiefgefrorenen Spinat oder frische Spinatblätter
25g geschmolzene Butter

Zum Braten: Butter

Dazu passen gut z.B. Preiselbeerkompott, Lachscreme, Hüttenkäse oder Crème fraîche.

Zubereitungszeit:

30 min

Bratpfanne für Blinis und Pfannkuchen

Diese praktische Bratpfanne hat sieben Vertiefungen für kleine Pfannkuchen oder Blinis.
Anzeige
Kleine finnische Spinatpfannkuchen
Die Spinatpfannkuchen können beliebig groß gebraten werden.

Zubereitung:

1. Milch, Eier, Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel gut mischen. Die geschmolzene Butter dazu geben. Den aufgetauten Spinat dazugeben, den Teig mit einem Stabmixer kurz fein pürieren und dann kurz ruhen lassen. Alternativ kann auch frischer Spinat verwendet werden, dieser sollte nach dem Waschen mit einem Messer oder Mixer (sehr fein) zerkleinert werden. Auch hier den Pfannkuchen-Teig anschließend kurz ruhen lassen.

Frischer Spinat
Selbstgemachte Spinatpfannkuchen schmecken besonders köstlich!

Wunderschöne Kuksa Holztasse mit Elch

Dieser Kuksa Holzbecher zeichnet sich durch das schöne Elch-Bild aus.
Anzeige

2. Ganz kleine und dünne Pfannkuchen in Butter braten (oder wenn es schnell gehen soll, dann ganz große). Der Herd sollte nicht allzu heiß sein, weil die Butter sonst verbrennt und braun wird. Klassisch haben die finnischen Spinatpfannkuchen einen Durchschnitt von ca. 10cm (was auch Kindern gut gefällt).

In Finnland isst man die Pfannkuchen aus Spinat mit Preiselbeerkompott. Toll passen aber auch eine Lachscreme oder guter Hüttenkäse dazu.

Hyvää ruokahalua!

Finnischer Senf

Leckerer finnischer Senf aus Turku, Finnland. Nach dem traditionellen Rezept.
Anzeige
Spinatpfannkuchen Haufen
Die traditionellen finnischen Spinatpfannkuchen sind klein aber fein!

Auf der Hauptseite des Blogs gibt es vielerlei leckere Rezepte!

Share

Pilzgewürz aus wilden Pilzen

Das finnische Pilzgewürz aus wilden Pilzen schmeckt perfekt als Pesto oder in Saucen.

Saunakissen mit Bären

Das nordische Saunakissen “Otso” von der Firma Lapuan Kankurit zeigt finnische Bären. Das Kissen wird mit Jacquard-Technik anhand des Öko-Text-Standards gewoben.

Biologischer Brennnesselpesto

Dieser organische Brenn­nes­selpesto ist eine köstliche Kombination nordischer Kräuter aus den finnischen Wäldern.

Kerze mit Spitzmuster

Beim Abbrennen der Kerze "Olivia" entsteht ein wunderschönes Muster wie Spitze.

May also be interesting

Feiertag der Genüsse: Entdecke Laskiainen und hol dir leckere finnische Rezepte!

Kuscheldecken im Fokus: Nachhaltiger Luxus für Wohlfühl-Genießer

Rosettenwaffeln, ein klassisches Rezept

Blinis, das Rezept für die kleinen Pfannkuchen