Als Kind in Finnland hat man sich nicht besonders gefreut, wenn man auf dem Menü der Schulmensa das Wort „pinaattiletut“, also Spinatpfannkuchen entdeckte. Bäh, dachte ich damals und seien wir ganz ehrlich: die Spinatpfannkuchen in der Schule schmeckten auch nicht besonders gut. Aber sie gaben uns Kindern Energie zum Lernen und die kleinen Bäuche wurden satt.
Doch selbstgemacht schmecken diese finnischen Köstlichkeiten richtig lecker! Unser Spinatpfannkuchen-Rezept ist auch garantiert besser als das aus meiner finnischen Schulzeit (dafür gabs dort viele andere Leckereien, wie Erbsensuppe, mhh). Am besten schmecken die Spinatpfannkuchen mit einem selbstgemachten Preiselbeerkompott (puolukkasurvos).
Zutaten Spinatpfannkuchen (ca. 25 Minipfannkuchen oder 6-7 Große):
500ml Milch
2 Eier
160g Weizenmehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
150g tiefgefrorenen Spinat oder frische Spinatblätter
25g geschmolzene Butter
Zum Braten: Butter
Dazu passen gut z.B. Preiselbeerkompott, Lachscreme, Hüttenkäse oder Crème fraîche.
Zubereitungszeit:
30 min
Bratpfanne für Blinis und Pfannkuchen
Diese praktische Bratpfanne hat sieben Vertiefungen für kleine Pfannkuchen oder Blinis.
Anzeige
Zubereitung:
1. Milch, Eier, Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel gut mischen. Die geschmolzene Butter dazu geben. Den aufgetauten Spinat dazugeben, den Teig mit einem Stabmixer kurz fein pürieren und dann kurz ruhen lassen. Alternativ kann auch frischer Spinat verwendet werden, dieser sollte nach dem Waschen mit einem Messer oder Mixer (sehr fein) zerkleinert werden. Auch hier den Pfannkuchen-Teig anschließend kurz ruhen lassen.
Wunderschöne Kuksa Holztasse mit Elch
Dieser Kuksa Holzbecher zeichnet sich durch das schöne Elch-Bild aus.
Anzeige
2. Ganz kleine und dünne Pfannkuchen in Butter braten (oder wenn es schnell gehen soll, dann ganz große). Der Herd sollte nicht allzu heiß sein, weil die Butter sonst verbrennt und braun wird. Klassisch haben die finnischen Spinatpfannkuchen einen Durchschnitt von ca. 10cm (was auch Kindern gut gefällt).
In Finnland isst man die Pfannkuchen aus Spinat mit Preiselbeerkompott. Toll passen aber auch eine Lachscreme oder guter Hüttenkäse dazu.
Hyvää ruokahalua!
Finnischer Senf
Leckerer finnischer Senf aus Turku, Finnland. Nach dem traditionellen Rezept.
Anzeige
Auf der Hauptseite des Blogs gibt es vielerlei leckere Rezepte!