Das finnische Pulla und die Zimtschnecken, also Korvapuusti, kennen viele. Aber von diesem Lieblingsgebäck gibt es viele weitere beliebte Variationen. Zum Beispiel Pulla mit Quarkfüllung, die sich auch sehr einfach mit ein wenig Obst und Beeren variieren lässt. Hier findet Ihr neben dem normalen Rezept zusätzlich noch eine sommerliche und eine weihnachtliche Rezeptvariante für die Quarkkuchen.
Zutaten:
1x Hefegebäckteig für Pulla aus unserem Blog
(1) Grundfüllung:
250g Speisequark
150g Schmand
200g Sahne
130g Zucker
2 Eier
1 Pkt. Vanillezucker
Saft einer Zitrone
Obere Schicht:
Ganz nach Belieben Rosinen und/oder eingefrorene/frische Beeren oder Früchte
(2) Himbeerfüllung:
100g tiefgefrorene oder frische Himbeeren/Blaubeeren
(3) Weihnachtsfüllung:
Zimt
1 Apfel
Backzeit:
12-15min bei 225°C (205°C Umluft)
Dänische Tischdecken
Eine hochwertige Leinen Tischdecke in der Größe 145x250cm. Das Leinentuch ist nachhaltig produziert, erfüllt die Anforderungen des ÖKO-TEX-Zertifikats und wurde in der EU hergestellt.
Anzeige
Zubereitung:
1. Den Teig anhand des Rezepts für den klassischen Hefegebäckteig zubereiten und 45-60min ruhen lassen, bis der Teig fast doppelt so groß geworden ist.
2. Kleine Teigbällchen mit einem Durchmesser von ca. 7cm formen und diese 20-30min unter einem Küchentuch ruhen lassen.
3. Die Zutaten für die (ausgewählte) Füllung der Quarkkuchen zu einer glatten Masse vermischen.
4. Sechs Bällchen auf ein mit Backpapier versehenes Ofenblech platzieren. Ein Glas oder eine Tasse mit 6-7cm Durchmesser zuerst in Mehl tauchen und dann die Mitte jedes der Teigbällchen fest eindrücken. Mit den Fingerspitzen die Vertiefung gleichmäßig formen, sodass ein Rand von ca. 1,5cm verbleibt. Anschließend etwas Füllung in die Vertiefungen gießen und nach Lust und Laune einzelne Gebäckstücke mit 3-6 Rosinen, eingefrorenen oder frischen Himbeeren oder Blaubeeren dekorieren.
Für die Himbeerfüllung der Quarkkuchen die aufgetauten oder frischen Beeren mit einem Viertel der Füllung pürieren und in die Vertiefungen gießen. Noch vor dem Backen auf die Gebäckstücke 2-3 Beeren platzieren, die für eine schöne Verfärbung sorgen.
Finnisches Steingut Geschirr
Das finnische Geschirr aus Steingut ist handgemacht und langlebig. Das Keramikgeschirr passt sowohl zum modernen als auch zum rustikalen Einrichtungsstil.
Anzeige
Für die weihnachtliche Quarkkuchen-Version ein Viertel der Füllung mit 1-1,5 TL Zimt vermischen, in die Vertiefungen gießen und auf die Füllung eine Handvoll geschälte und klein gewürfelte Apfelstücke geben. Nach dem Backen noch mit einem Hauch Zimt dekorieren.
Japanische Glasartikel
Wunderschöne zweifarbige Dosen, Vasen und Strohhalme. In Japan entworfen für wunderschöne Heime. Für die Küche, das Bad oder im Wohnzimmer.
Anzeige
Nach dem Backen sollen die finnischen Quarkkuchen abkühlen, damit die Füllung fest wird. Mit eiskalter Milch oder einem Cappuccino genießen.
Hyvää ruokahalua!
In unserem Finnland-Blog gibt es allerlei tolle Rezepte aus dem Norden!