Kalsarikännit und andere kuriose finnische Begriffe

Der wohl bekannteste finnischer Begriff. Dabei handelt es sich hier nicht nur um einen Mythos, sondern um einen richtigen Brauch, fast einen Lifestyle.

In den letzten Jahren sind viele Beiträge über Finnland und kuriose finnische Begriffe wie Pilze beim Regen (finnisches Sprichwort) im Internet aufgetaucht. Begriffe wie Kalsarikännit und Sisu werden in viele andere Sprachen übersetzt und so gut wie möglich erklärt. Im folgenden Beitrag stellen auch wir einige witzige – bekannte und weniger bekannte – finnische Begriffe vor:

1. Korvapuusti
2. Laturaivo
3. Jeesusteippi
4. Nicht alle Mumins im Tal haben
5. Land der Weltmeisterschaften
6. Kahviraivo/kahvihammas
7. Sisu
8. Plörö
9. Noniin
10. Vorwärts! Sagte die Oma im Schnee.
11. Kalsarikännit

Korvapuusti

Korvapuusti, sprich die nordische Zimtschnecke ist wohl das bekannteste Gebäck Finnlands. Direkt übersetzt beutetet der finnische Begriff „Ohrfeige“, weil die gebackenen Korvapuusti wie geschwollene Ohren nach einer Ohrfeige aussehen. Auf die Idee muss man erstmal kommen!

Geschirr aus Steingut

Schönes, einzigartiges Geschirr aus Steinzeug. Die nordischen Produkte werden in kleinen Sets handgefertigt.
Anzeige

Laturaivo

Den Begriff Laturaivo, also der Aggression der Langläufer auf der Loipe, kann man mit der Aggression im Straßenverkehr vergleichen. In Finnland gelten Loipen als quasi heilig und das Zufußgehen auf Loipen ist nicht nur verboten, sondern erweckt auch eine Uraggression in manchen Finnen. Durch die Fußtritte geht die Loipe, besonders die Skispur selbst, leicht kaputt.

Laturaivo ist seit Jahren ein nationalweites Gesprächsthema, weil viele Menschen damit extrem unangenehme Erfahrungen gemacht haben. In der Winterzeit werden viele Naturwege der Gemeinden in Wäldern zu Loipen gewandelt. Wer sich dann noch auf die Loipe zu Fuß traut (z.B. weil der Arbeitsweg so deutlich kürzer ist), muss auf der Hut vor aggressiven Langläufern sein. Es kann zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den Langläufern und den Fußgängern kommen. Gefährlich wird es, wenn der fragliche Langläufer mit den spitzen Stöcken auf den Passanten oder gar auf den Begleithund zusticht.

Zur Laturaivo gibt es auch ein altes und lustiges Sprichwort in Finnland:

„Die zwei größten Sünden sind das Furzen in der Sauna sowie das Zufußgehen auf der Loipe.“

Finnische Loipe
Eine frisch präparierte Loipe auf einem See und die Spuren eines mutigen Fußgängers.

Eine lustige Parodieverfilmung über das eigentlich ernste Thema kann man sich hier anschauen. Im Video beschwert sich ein leidenschaftlicher Langläufer über den kleinen Hund auf der Loipe. Es sei eine wahnsinnige Arbeit, die Skispuren in Takt zu halten, schimpft er. Allerdings ist auf dem Video keine wirkliche Loipe mehr zu sehen, sondern nur noch Schlamm. Dazu scheint der Hund auch dem Langläufer selbst zu gehören, weil dieser brav hinter ihm her läuft. Durch das Video wird das übertriebene Ausrasten mancher Langläufer kritisiert. Schließlich pflegen die Gemeinden die Loipen regelmäßig.

Saunaduft für den Sauna Aufguss

Dieser natürliche und vegane Saunaaufguss & Saunaduft enthält ätherische Öle. Dieser angenehmene 100ml Saunaduft zaubert den Duft der nordischen Wälder in jede Sauna.
Anzeige

Jeesusteippi

Als „Jesustape“ also auf finnisch Jesari wird das silberne Gaffertape bezeichnet, weil mit dessen Hilfe – wie durch einen himmlischen Wunder – alles im Haushalt gerettet und repariert werden kann. Ein lustiger Kosename für das starke Allzweckklebeband!

Nicht alle Mumins im Tal haben

Hänellä ei ole kaikki muumit laaksossa“ ist eine Bezeichnung für eine verrückte Person. Der Person fehlen also nicht Tassen im Schrank, sondern Mumins im Tal. Die Mumins sind die lustigen weißen hippoartigen Figuren der finnischen Künstlerin und Schriftstellerin Tove Jansson.

Die süßen Mumins mit in die Schule oder an die Uni nehmen!

Mumin Tassen aus Finnland

Wundervolle Mumin Tassen aus Keramik, Glas und Emaille aus Finnland.
Anzeige

Weltmeister in Weltmeisterschaften

Finnland hat wohl die meisten kuriosen Weltmeisterschaften der Welt. In Finnland gibt es jährlich das Frauentragen, die Air Guitar WM, Sumpffußball oder auch Gummistiefel-Weitwurf. Dies zeigt den witzigen Humor den Finnen. Es ist okay auch mal über sich selbst zu lachen! Mehr zu den ganzen verrücktem Weltmeisterschaften Finnlands kann man in unseren zwei Blogbeiträgen zum Thema lesen. Hier geht es zum ersten WM-Beitrag!

Einfach die (Ehe-)Frau schnappen und mitmachen! Jeden Sommer in Sonkajärvi, Finnland. Bild: Sonkajärven Kunta

Kahviraivo/Kahvihammas

In Finnland wird extrem viel Kaffee getrunken. Jeder, der mal Finnen in ihrer Heimat besucht hat, kennt sicher den Satz „keittettäiskö kahvit?„, also „wollen wir Kaffee kochen?“. Dies ist eigentlich keine Frage, sondern eine Feststellung: Es wird Kaffee geben und zwar für jeden.

Die Finnen sind seit Jahren die unbesiegten Weltmeister im Kaffeetrinken (ja, auch deutlich vor den Italienern). In Finnland trinkt man Kaffee morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends. Um die 10kg Kaffee schlürfen die Finnen jährlich pro Person.

Finnisches Flammlachsbrett

Hochwertiges Holzbrett für die Zubereitung des köstlichen Flammlachses.
Anzeige

Der finnische Begriff Kahviraivo, also direkt übersetzt Kaffeeaggression, umschreibt den Zustand, wenn der Kaffeeentzug (oder doch eher Koffein?) anfängt und jemand extrem schlecht gelaunt wird. Zudem verwenden die Finnen den Begriff auch im Zusammenhang mit zu viel Kaffeetrinken. Der Finne hat nicht nur Lust auf Kaffee, sondern sein imaginärer Kaffeezahn (kahvihammas) fängt an zu schmerzen („kahvihammasta kolottaa„).

1898 wurde in Finnland ein Buch eines anonymen Autors veröffentlicht, das verschiedene Möglichkeiten der Ehemänner aufzeigt, ihre „bösen Ehefrauen“ zu beugen. Das Buch enthält sogar einen Abschnitt, wie man den Kahviraivo der Frauen besiegt: der Trick ist, sich mit brennenden Zigarren zu den Kaffee trinkenden Frauen zu setzen und diese mit Hilfe des Qualmes aus dem Haus zu jagen. Ob dieser Beziehungstrick noch heute bei der kaffeesüchtigen Partnerin weiterhilft?

Sisu

Für die Finnen ist Sisu eine sehr typische und wichtige Eigenschaft. Der finnische Begriff ist eigentlich unübersetzbar, aber es kann mit Ausdauer, innerer Kraft und Kampfgeist beschrieben werden.

Der finnische Schriftsteller Sakari Pälsi hat in seinem Buch „Eräelämän perinteitä“ geschrieben, dass in einer kniffligen Situation Sisu bedeutet:

Es scheint unmöglich, aber wir sollten es trotzdem versuchen. Versucht man es, dann kann man gewinnen.

Man muss die Zähne zusammenbeißen und etwas durchziehen, auch wenn der Erfolg fast unmöglich erscheint! Mehr über den finnischen Sisu kann man in einem besonderen Blogartikel von uns zu dem Thema lesen.

Mit Sisu spielen auch die Teilnehmer der Sumpffußball WM in Finnland!

Natürlicher Saunaaufguss

Natürlicher Saunaduft für das Sauna Aufgusswasser aus der finnischen Natur.
Anzeige

Plörö

Viele Länder habe ein klassisches Frühstück: die Briten haben ihr Full Monty, die Amerikaner ihre Pancakes, die Bayern das Weißwurstfrühstück und die Finnen den Plörö.

Plörö besteht aus einer Zigarette und einem schwarzen Kaffee oder aus einem Kaffee mit Schnapps (je nach dem, wen man fragt). Das sei alles, was man zum Aufwachen braucht. Eigentlich ist dies kein klassisches finnisches Frühstück, sondern ein Scherz. Die Finnen essen meistens Vollkornbrei in der Früh.

Noniin – Ismo Leikola

Der finnische Stand-Up-Komedian Ismo Leikola ist ein Name, den man einfach kennen muss. Er hat unzählige lustige Auftritte auf finnisch und englisch gemacht. Eines der Besten ist seine Erzählung über das wichtigste Wort in der finnischen Sprache. Wenn man dieses Wort beherrscht, spricht man bereits genug finnisch, meint Ismo Leikola. Das Wort heißt „noniin“ und bedeutet einfach übersetzt so viel wie „so“ oder „also“. Das Wort gewinnt durch verschiedene Betonungen komplett unterschiedliche Bedeutungen.

Ein paar Beispiele:

Ein tiefer NOni = Jetzt hast du’s versaut!
Ein hoher und schneller noNII = Ich hab’s ja gesagt!
no-niii-i = ich bin ganz deiner Meinung
Ein flacher no-niin = puh, endlich funktioniert es
Ein seufzender nonni = jetzt ist es geschehen (das Kind ist in den Brunnen gefallen)

In seinem lustigen finnischsprachigen Video mit englischen Untertiteln stellt Ismo Leikola die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes noniin vor.

Der Gin-Hersteller Kyrö Distillery erfasst in diesem Bild perfekt die finnische verrückte Mentalität! Bild: Kyrö Distillery Oy

Mumin To Go Becher

Nachhaltige und langlebige Mumin To Go Becher für gemütliche Kaffeemomente.
Anzeige

Vorwärts! Sagte die Oma im Schnee

„Etiäpäin, sano mummo lumessa“, bedeutet so viel wie „vorwärts“ oder „weiter geht’s, sagte die Oma im Schnee.“ Die alte Redewendung wird verwendet um zu sagen, dass dass man trotz etwaiger Schwierigkeiten und Widerstände vorantreiben muss.

Die Oma beschreibt einen sturen und hart arbeitenden Menschen, der nicht vor Verlangsamungen und Schwierigkeiten halt macht. Der Schnee ist wiederum eine hohe Hürde, die das Weitermachen erheblich erschwert. Die Kernaussage der alten Redewendung ist, dass auch wenn der Fortschritt nur sehr langsam und mühsam ist, muss man weitermachen.

Es hilft nichts, in der Situation frustriert oder panisch zu werden. Man muss einfach kämpfen, mit dem finnischen Sisu.

Kalsarikännit Finnische Begriffe Oma im Schnee
Vorwärts, sagte die Oma im Schnee. Eine weitere lustige finnische Redewendung.

Kalsärikännit

Der wohl bekannteste finnischer Begriff. Dabei handelt es sich hier nicht nur um einen Mythos, sondern um einen richtigen Brauch, fast einen Lifestyle. Die häufigste Übersetzung lautet:

Sich Zuhause alleine in der Unterwäsche zu betrinken, ohne die Absicht, noch auszugehen„.

Interessant dabei ist, dass das finnische Wort für Unterwäsche – also „kalsarit“ – in vielen Regionen Finnlands (vor allem im Norden) eigentlich als lange Unterwäsche (und eher wie abgenutzte alte Skiunterwäsche) verstanden wird und nicht als „normale“ Unterwäsche.

Finnischer Senf

Leckerer finnischer Senf aus Turku, Finnland. Nach dem traditionellen Rezept.
Anzeige

Diese Übersetzung – dass man sich alleine in der hässlichen alten und vor allem unerotischen langen Unterwäsche betrinkt – finden wir viel passender und lustiger. Eventuell ist dies auch sogar die richtige Übersetzung für den Begriff Kalsarikännit, weil die andere Übersetzung des Wortes „kalsarit“ sich eigentlich nur auf männliche Unterwäsche (Boxershorts) bezieht. Dabei können sich ja Frauen genauso eine Runde kalsarikännit gönnen, nicht wahr?

Das war’s mit den lustigen finnischen Begriffen unsererseits! Bleibt gesund und munter. Mehr Artikel über Finnland findet man auf der Hauptseite unseres Blogs! Der Beitrag wurde zuletzt am 21.3.2021 aktualisiert. Veröffentlicht wurde er am 20.4.2020.

Kalsarikännit Begriff
Kalsarikännit ist der finnische Begriff schlechthin!

Quellen:
Buch: Kuinka hyvä aviomies voi kesyttää pahan vaimonsa? Luotettava käsikirja, Tuntematon kirjoittaja, Majlund & Lyytisen kirjapaino, 1898. 

Share

Pilzgewürz aus wilden Pilzen

Das finnische Pilzgewürz aus wilden Pilzen schmeckt perfekt als Pesto oder in Saucen.

Mumin Emailletassen

Entdecke hochwertige und liebevolle Mumin Tassen und nordische Becher

Die Kraft des Aufgusses!

Der Saunageist Aufgusshelfer “Höyrylöyly” hilft dabei, lange, weiche und reichhaltige Saunaaufgüsse zu erhalten.

Nordische Getränkewelt

Unglaubliche Geschmackserlebnisse des wilden Nordens.

May also be interesting

Feiertag der Genüsse: Entdecke Laskiainen und hol dir leckere finnische Rezepte!

Kuscheldecken im Fokus: Nachhaltiger Luxus für Wohlfühl-Genießer

Rosettenwaffeln, ein klassisches Rezept

Blinis, das Rezept für die kleinen Pfannkuchen