Kennst du schon die Mumins?

Mit viel Freude dürfen wir mitteilen, dass die finnischen Mumin-Charaktere (auf englisch „The Moomins“) jetzt auch bei uns angekommen sind. Diese liebevollen und abenteuerlustigen Trollwesen wurden in den 40er Jahren von der finnischen Schriftstellerin Tove Jansson ins Leben gerufen. Als Künstlerin und Illustratorin kreierte sie in den Zeiten des Zweiten Weltkriegs die heile Welt der Mumins, was ihr wirklich sehr gut gelungen ist.

Die Mumins Holzfiguren
Mumin, Kleine My und Mumrik von Lovi

Die Muminfamilie wohnt mit ihren Freunden im schönen und ruhigen Mumintal. Ihre Lebensphilosophie besteht aus Nächstenliebe, Respekt vor der Natur und Abenteuerlust. Ein Leben ohne Freunde und gutes Essen ist für sie leer und nicht akzeptabel. Manchmal packt sie aber der Geist des Abenteuers und sie segeln über die sieben Seen. Im Winter halten die Mumins Winterschlaf, damit sie die warme Jahreszeit voll genießen können. Allerdings gibt es auch die lustige Geschichte, wo Mumintroll mitten im Winter aufwacht und nicht wieder einschlafen kann (Winter im Mumintal , Tove Jansson). Da begegnet er auf einmal den mysteriösen Kreaturen des Winters und der eisigen Morra!

Muminfamilie Moomin
Mumintroll, Kleine My und Snorkfräulein


Die Mumins haben in den skandinavischen Ländern sowie in Japan, Südkorea und China bereits Kultstatus erreicht. Die Geschichten von Tove Jansson wurden schon in über 50 Sprachen übersetzt. Über die Jahre dienten ihre Werke als Inspiration für zahlreiche Animationen, Theaterstücke und sogar für eine Oper. Es gibt einen Muminwelt Freizeitpark in Finnland, Mumin-Cafes z.B. in Seoul und in Hongkong sowie dieses Jahr eine muminhafte Überraschung bei uns auf den finnischen Weihnachtsmärkten in Deutschland. Das Schöne an den Mumins ist, dass sie genauso von Kindern wie auch von Erwachsenen geliebt werden.

Mumin Becher Schneepferd
Mumin Winter Tasse 2016 von Arabia. Copyright Fiskars Finland Oy Ab.

Dieses Jahr wollte das Team von Kalevala Spirit (Betreiber der finnischen Weihnachtsmärkte) international beliebte Muminartikel auf ihren Weihnachtsmärkten anbieten und so die Mumins den Besuchern vorstellen. Eine ganze Blockhausecke wird den weisen Wesen in allen Städten gewidmet und dort können die Muminfans viele bekannte Charaktere und lustige Artikel entdecken! Zudem begrüßen große Mumintroll-Holzfiguren die Gäste in den Blockhäusern! Bei uns könnt Ihr beispielsweise die beliebten Mumintassen von Arabia finden oder wunderschöne Muminposter, Holzfiguren und vieles mehr.

Die Muminecken kann man in den finnischen Blockhäusern auf dem Ballhof in Hannover, auf dem Augustusplatz in Leipzig und auf dem Karlsplatz in Stuttgart in dem Zeitraum vom 23.11. bis 22.12.2016 entdecken. In Hannover besucht sogar der Mumintroll höchstpersönlich den Markt und begrüßt ein paar Mal am Tag die Besucher des finnischen Weihnachtsdorfes. Über die Märkte könnt Ihr auch in dem Event-Kalender der Mumins hier lesen. Und zu einem Artikel über das Ganze bei den Mumins geht es hier entlang!

Jetzt gibt es die Muminprodukte auch Online bei uns.

Wir freuen uns auf Euch!

Mumi Moomin Heft Comic kaufen
Die süßen Mumins mit in die Schule oder an die Uni nehmen!

Share

Muminhafte Kerzen & Teelichthalter

Wundervolle Mumin Teelichthalter und Kerzen aus Finnland

Mumin Emailletassen

Entdecke hochwertige und liebevolle Mumin Tassen und nordische Becher

Mumin Lebkuchenhaus

Backe dir mit diesen Ausstechformen dein eigenes Mumin Lebkuchenhaus zu Weihnachten

Mumin Ohrringe

Sehr leichte Mumin Ohrringe aus finnischem Birkenholz und versilberten Ohrringhaken.

May also be interesting

Feiertag der Genüsse: Entdecke Laskiainen und hol dir leckere finnische Rezepte!

Kuscheldecken im Fokus: Nachhaltiger Luxus für Wohlfühl-Genießer

Rosettenwaffeln – ein einfaches Rezept und 3 leckere Varianten

Blinis, das Rezept für die kleinen Pfannkuchen